Die Fridericiana Alexandrina Navis
Die Fridericiana Alexandrina Navis (F.A.N.)
Im Rahmen des 275. Geburtstages der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-nürnb3erg (FAU) wurde die zweite Rekonstruktion eines Patrouillenbootes vom Typ Oberstimm mit dem Namen F.A.N. (Fridericiana Alexandrina Navis). Die Vorlage der F.A.N. sind zwei römische Wracks, die in den 1990er Jahren in Oberstimm bei Ingolstadt entdeckt wurden und in Manching ausgestellt sind. Sie stammen aus der Zeit 100 n.Chr. und sind als Patrouillen- und Geleitzugboote auf den mittelfränkischen Gewässern und entlang der Donau zur Grenzkontrolle und Vorfeldverteidigung gefahren. Die F.A.N. ist 15,7-16m lang, 2,7m breit; und hat einen Tiefgang von 70cm. Das Boot verfügt über so viel Platz, dass 18-20 Personen, die in jeweils 89cm Abstand hintereinander sitzen, rudern können. Die Schnelligkeit beträgt bis zu 6 kn (11,11 km/h), mit Segel und unter Wind noch schneller. Damit waren die Römer ihren Gegnern militärtechnisch weit überlegen. Das Projekt integrierte nicht nur die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Althistoriker, sondern ermöglichte es verschiedenen Fachbereichen und Fakultäten der FAU, gemeinsam am Bau teilzunehmen. Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit bot eine einzigartige Gelegenheit, das Wissen und die Erfahrung der Volluniversität FAU zu präsentieren
Die Arbeiten haben im Dezember 2016 begonnen: Das Holz – eine Eiche, eine Tanne und zwölf Kiefern – wurden im Staatswald geschlagen, getrocknet und dann an den Bauort transportiert, wo im Frühjahr 2017 der Bau in einem eigenen Bauzelt begann. Nach dem Vorbild werden zum Bau Eiche (Kiel und Spanten) sowie Tanne und Kiefer (Planken, Mast) eingesetzt. Auch wurden die Eisennägel von Hand nachgeschmiedet, auf der Basis der Analysen der Nägel des Vorbild-Wracks. Gleichzeitig liefen wissenschaftliche Analysen über die Herkunft des Holzes der Boote von Oberstimm, um das Wissen für den Nachbau optimal zu gestalten. Im April 2018 wurde das Römerboot fertiggestellt. Eine Donaufahrt bis zum Schwarzen Meer schloss das Projekt des Jubiläums der FAU im selben Jahr ab. Während dieser Fahrt konnten wichtige Erkenntnisse über die Fahrten von Patrouillenbooten auf fließendem Gewässer gesammelt werden, was den Beginn der antiken Bootsforschung der Professur für Alte Geschichte markierte. Heutzutage dient die F.A.N. nicht nur als Ziel für Besucherfahrten und Teambuildingevents, sondern wird auch regelmäßig für wissenschaftliche Tests genutzt, bei denen Herr Dreyer kontinuierlich neue Fragestellungen untersucht.
©Foto: Professur für Alte Geschichte
Wissenschaftliche Tests
Eine Vielzahl an wissenschaftlichen Tests, bei denen es unterschiedliche Testschwerpunkte gegeben hatte, konnte schon mit der F.A.N. durchgeführt werden:
TEST | F.A.N | F.A.N | Danuvina | Danuvina | |
Jahr | Standort | Rudern | Segeln | Rudern | Segeln |
2018 | |||||
Juli | Kanal, Hafen in Erlangen | 4,1 + 4,7 m | Rah- und Sprietsegel (Duradon) | – | – |
August | Donau, zwischen Ingolstadt und Tulcea (Rumänien) | 4,1 m | Rahsegel (Duradon) | – | – |
2019 | |||||
Sommer | Altmühlsee | 4,1 + 4,7 m | Rah- und Sprietsegel (Duradon) | – | – |
Sommer | Naab | 4,1 m | Rahsegel (Duradon) | – | – |
Herbst | Feilenmoosweiher Manching | 4,1 m | – | – | – |
2020 | |||||
Sommer | Dechsendorfer Weiher | 4,1 +4,7 m | – | Bau der Danuvina | – |
2021 | |||||
Ganzjährig | Altmühlsee (Werft) | Reparatur der F.A.N. | – | Bau der Danuvina | – |
2022 | |||||
Juli | Altmühlsee | 4,1 + 4,7 m | Rah-, Lateiner- und Sprietsegel (Leinen und Duradon) | 4,1 + 4,7 m | Rah-, Lateiner- und Sprietsegel (Leinen und Duradon) |
Juli | Donau, Kehlheim – Passau | 4,1 m | Lateinersegel (Leinen) | 4,1 m | Lateinersegel (Duradon) |
2023 | |||||
Mai | Altmühlsee | 4,1 + 4,7 m | Rah-, Lateiner- und Sprietsegel (Leinen und Duradon) | 4,1 + 4,7 m | Rah-, Lateiner- und Sprietsegel (Leinen und Duradon) |
Juni-August | Altmühlsee | 4,1 + 4,7 m | – | 4,1 + 4,7 m | – |
September | Altmühlsee | 4,1 + 4,7 m | Rah-, Lateiner- und Sprietsegel (Leinen und Duradon) | 4,1 + 4,7 m | Rah-, Lateiner- und Sprietsegel (Leinen und Duradon) |
2024 | |||||
Juni/Juli | Altmühlsee | 3,7 + 4,1 + 4,7 m | Rah-, Lateiner- und Sprietsegel (Leinen); Mastposition: Oberstimm II + Pisa nave c | – | – |
Wissen der Vielen: Preis für Römerboot-Nachbau der FAU
Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Wissenschaft im Dialog und Museum für Naturkunde Berlin würdigen Prof. Dr. Boris Dreyer für gemeinsame Forschungsarbeit mit Bürgerinnen und Bürgern. Zu finden ist der Römerboot-Nachbau im Buch „Die Fridericiana Alexandrina Navis (F.A.N.): ein Römerboot auf dem Prüfstand – Bau und Test für Wissenschaft und Öffentlichkeit“. Das Buch, das 2022 im Herder Verlag (ehemals wbg – Wissen verbindet) erschien, erzählt die Geschichte des Nachbaus eines römischen Bootes aus dem 1. Jahrhundert. Zwischen 2016 und 2018 arbeiteten altertumsbegeisterte Bürgerinnen und Bürger, Studierende sowie Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den FAU-Forschenden an diesem Projekt. Das Buch präsentiert die Erkenntnisse, die durch den Bau und die Donaureise über die Schifffahrt, Militärstrategien und Kommunikationswege des Römischen Reiches gewonnen wurden. Auch heute noch sind die F.A.N. und die Aktivitäten von Prof. Dreyer und den Freiwilligen rund um die Rekonstruktion römischen Soldatenlebens Gegenstand zahlreicher TV-Dokumentationen, wie zum Beispiel Terra X oder National Geographic.
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