Die Danuvina Alacris
Die Danuvina Alacris
Gebaut wurde das Boot von 2020 bis 2022 unter der Leitung von Prof. Dr. Boris Dreyer vom Department Geschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, im Rahmen des EU-Interreg-Projektes „Living Danube Limes“. Bei der Danuvina Alacris handelt es sich um eine Rekonstruktion eines spätantiken römischen Patrouillenbootes vom Typ Lusoria.
Im Rahmen dieses Projektes wird die Danuvina, die ab Oktober 2024 für eine Zeit im Danubiana Meulensteen Kunstmuseum in der Slowakei verweilt, mit einem speziellen Poststempel gewürdigt.
Im Rahmen der Nachsorge des EU-Projekts wird das zwischen 2020 und 2022 nach Mainzer Vorbild gebaute Boot, die Danuvina Alacris (die 2022 bis nach Rumänien gefahren ist und von uns getestet wurde), auf der Donau von einem Kooperationspartner zum nächsten eingesetzt. Im Jahr 2024 sind Österreich und Tschechien an der Reihe. Ende 2024 und Anfang 2025 folgt die Slowakei, danach sind Ungarn, Kroatien, Serbien, Bulgarien und Rumänien bis Ende 2027 geplant. Wir begleiten die Programme dort inhaltlich und kümmern uns um die Instandhaltung des Bootes.
Reise der Professur Alte Geschichte nach Bratislava, Slowakei
Im Zeitraum vom 13.10.24 bis 15.10.24 werden sich ein Team rund um Prof. Dr. Boris Dreyer auf dem Weg machen, die Danuvina Alacris in Bratislava in Empfang zu nehmen. Während dieser Zeit, wird auch ein Fest stattfinden, welches durch zwei Vorträge von Seiten der Professur unterstützt werden.
Anbei ist das Programm der Tage zu finden: 13.10.2024 und 15.10.2024.
Am 13.10.2024 von 13:30 bis 14:00 berichtet Prof. Dr. Dreyer über die Entstehungsgeschichte und den Bau der Danuvina Alacris. am 15.10.2024 von 16:30 bis 18:00 soll dann erneut, an der Danuvina ein Vortrag über die Bootsgeschichte gehalten werden.
Bratislava, Slowakei – Oktober 2024
©Fotos: Margit Schedel
Wissenschaftliche Tests
Eine Vielzahl an wissenschaftlichen Tests, bei denen es unterschiedliche Testschwerpunkte gegeben hatte, konnte schon mit der F.A.N. durchgeführt werden:
TEST | F.A.N | F.A.N | Danuvina | Danuvina | |
Jahr | Standort | Rudern | Segeln | Rudern | Segeln |
2018 | |||||
Juli | Kanal, Hafen in Erlangen | 4,1 + 4,7 m | Rah- und Sprietsegel (Duradon) | – | – |
August | Donau, zwischen Ingolstadt und Tulcea (Rumänien) | 4,1 m | Rahsegel (Duradon) | – | – |
2019 | |||||
Sommer | Altmühlsee | 4,1 + 4,7 m | Rah- und Sprietsegel (Duradon) | – | – |
Sommer | Naab | 4,1 m | Rahsegel (Duradon) | – | – |
Herbst | Feilenmoosweiher Manching | 4,1 m | – | – | – |
2020 | |||||
Sommer | Dechsendorfer Weiher | 4,1 +4,7 m | – | Bau der Danuvina | – |
2021 | |||||
Ganzjährig | Altmühlsee (Werft) | Reparatur der F.A.N. | – | Bau der Danuvina | – |
2022 | |||||
Juli | Altmühlsee | 4,1 + 4,7 m | Rah-, Lateiner- und Sprietsegel (Leinen und Duradon) | 4,1 + 4,7 m | Rah-, Lateiner- und Sprietsegel (Leinen und Duradon) |
Juli | Donau, Kehlheim – Passau | 4,1 m | Lateinersegel (Leinen) | 4,1 m | Lateinersegel (Duradon) |
2023 | |||||
Mai | Altmühlsee | 4,1 + 4,7 m | Rah-, Lateiner- und Sprietsegel (Leinen und Duradon) | 4,1 + 4,7 m | Rah-, Lateiner- und Sprietsegel (Leinen und Duradon) |
Juni-August | Altmühlsee | 4,1 + 4,7 m | – | 4,1 + 4,7 m | – |
September | Altmühlsee | 4,1 + 4,7 m | Rah-, Lateiner- und Sprietsegel (Leinen und Duradon) | 4,1 + 4,7 m | Rah-, Lateiner- und Sprietsegel (Leinen und Duradon) |
2024 | |||||
Juni/Juli | Altmühlsee | 3,7 + 4,1 + 4,7 m | Rah-, Lateiner- und Sprietsegel (Leinen); Mastposition: Oberstimm II + Pisa nave c | – | – |