Wissen der Vielen: Preis für Römerboot-Nachbau der FAU

Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Wissenschaft im Dialog und Museum für Naturkunde Berlin würdigen Prof. Dr. Boris Dreyer für gemeinsame Forschungsarbeit mit Bürgerinnen und Bürgern.

Der FAU-Althistoriker Prof. Dr. Boris Dreyer hat mit seinem Projekt zum Nachbau eines römischen Patrouillenboots nach Originalfunden die Idee von Citizen Science hervorragend umgesetzt. Die interdisziplinäre Jury der Fachtagung Forum Citizen Science hat das Projekt mit dem dritten Platz des „Wissen der Vielen“-Preises ausgezeichnet. Dieser Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Die Jury würdigt Dreyers Ansatz, Menschen außerhalb der Wissenschaft in die Forschungsarbeit einzubeziehen und vom „Wissen der Vielen“ zu profitieren.

Zu finden ist der Römerboot-Nachbau im Buch „Die Fridericiana Alexandrina Navis (F.A.N.): ein Römerboot auf dem Prüfstand – Bau und Test für Wissenschaft und Öffentlichkeit“. Das Buch, das 2022 im Herder Verlag (ehemals wbg – Wissen verbindet) erschien, erzählt die Geschichte des Nachbaus eines römischen Bootes aus dem 1. Jahrhundert. Zwischen 2016 und 2018 arbeiteten altertumsbegeisterte Bürgerinnen und Bürger, Studierende sowie Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den FAU-Forschenden an diesem Projekt. Pünktlich zum FAU-Jubiläum 2018 wurde die Fridericiana Alexandrina Navis getauft und zu Wasser gelassen. Ein Höhepunkt war die Donaureise im Sommer 2018, bei der Professor Dreyer mit Freiwilligen bis zum Schwarzen Meer fuhr. Das Buch präsentiert die Erkenntnisse, die durch den Bau und die Donaureise über die Schifffahrt, Militärstrategien und Kommunikationswege des Römischen Reiches gewonnen wurden. Auch heute noch sind die F.A.N. und die Aktivitäten von Prof. Dreyer und den Freiwilligen rund um die Rekonstruktion römischen Soldatenlebens Gegenstand zahlreicher TV-Dokumentationen, wie zum Beispiel Terra X oder National Geographic.

Der Wissen der Vielen – Forschungspreis für Citizen Science wurde 2023 erstmals von Wissenschaft im Dialog und dem Museum für Naturkunde Berlin ins Leben gerufen. Dieser Preis zeichnet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für herausragende wissenschaftliche Leistungen in der Anwendung von Citizen Science aus. Der Preis wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Preisgelder ermöglichen es den Preisträgerinnen und Preisträgern, ihre Aktivitäten im Bereich der Citizen Science weiter auszubauen.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Boris Dreyer
boris.dreyer@fau.de

Weitere Projekte der Professur für Alte Geschichte finden Sie hier.