„Orte rechter Gewalt in Franken“. Einladung zum Launch des studentischen Podcasts am 3. Juli 2024

Der Lehrstuhl lädt herzlich zum Launch des studentischen Podcasts zu Erinnerung und Gedenken an rechte Gewalttaten in Franken ein. Die von den Studierenden, in Zusammenarbeit mit den Dozenten und professionellen Sprecher:innen, produzierten Folgen werden ab dem 3. Juli 2024 auf der Lehrstuhl-Website publiziert und auf den wichtigsten Podcast-Plattformen zu hören sein. Die Folgen handeln unter anderem vom Erlanger Doppelmord, von der Mordserie des so genannten Nationalsozialistischen Untergrunds, von dem Polizistenmord von Georgensgmünd sowie von rassistischer und antimigrantischer Gewalt in Franken. Finanziert wurde die Produktion durch den Innovationsfonds Lehre der FAU.

Ort der Veranstaltung: Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte mit dem Schwerpunkt der Geschichte Osteuropas, Bismarckstr. 12, 91054 Erlangen sowie über zoom.

Exkursion zu Orten rechter Gewalt in Nürnberg. Hier am İsmail Yaşar-Platz, benannt nach einem der Opfer der Mordserie des NSU

Die Veranstaltung findet am 3. Juli um 18:15 Uhr statt.

Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung unter oeg-sekretariat@fau.de. Unter dieser Adresse kann auch der zoom-Link erfragt werden.

Exkursion zu Orten rechter Gewalt in Nürnberg. Hier vor der ehemaligen Kneipe „Sonnenschein“, in der die Terroristen des NSU ihren ersten Bombenanschlag verübten