Öffentliche Gastvorträge im Oberseminar des Lehrstuhls für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte

Auch in diesem Semester lädt der Lehrstuhl für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte im Rahmen des Oberseminars wieder zu öffentlichen Gastvorträgen ein. Alle Vorträge finden mittwochs via Zoom statt und beginnen um 18:15 Uhr. Die Anmeldung erfolgt per Mail an angelika.frisch@fau.de.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

10.11.2021 Aida Bosch/Maria Rentetzi/Heike Weber (Erlangen):

Publication Project „The Gender of Things”

(Gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte mit dem Schwerpunkt der Geschichte Osteuropas der FAU)

17.11.2021 Cosima Götz (Tübingen): Metropolen im Wettbewerb. Stadtplanung und Stadtgesellschaften in der ersten Globalisierung
08.12.2021 Claudia Kraft (Wien):

Zeitgeschichtliche Geschlechterforschung in Zeiten von Identitätspolitiken

15.12.2021 Berit Schallner (Köln): „Schwestern von gestern – Archive von morgen: Geschichtsbewegung, Bewegungsgeschichten und Geschichtswissenschaft in der Neuen Frauenbewegung“

12.01.2022 Karen Hagemann (Chapel Hill):

Gebrochener Fortschritt: Frauen und Frauenforschung an ost- und westdeutschen Universitäten – Das Beispiel der Geschichtswissenschaft

20.01.2021

Achtung: Donnerstag

Lucy Delap (Cambridge):

Black feminists and the global South in late twentieth century Britain

(Der Vortrag ist Teil des gemeinsam vom Department Geschichte und Lehrstuhl für Sinologie organisierten Kolloquiums zur Globalgeschichte.)

26.01.2022 Marina Beck (Erlangen): Militaria als identifikationsstiftendes Element im Staatsbildungsprozess des 19. Jahrhunderts. Armeemuseen des Deutschen Bundes und des Deutschen Reiches im europäischen Vergleich: Bau, Ausstattung, Präsentation
02.02.2022 Magda Wlostowska (Bremen):

Entstehung von schwul-lesbischen Sphären in Polen seit den 1980er Jahren